Kurzurlaub im Elsass

Vom 3. bis 7. Oktober 2004

Lothar Göhler





Samstag 2. Oktober 2004 um 18 Uhr beschließen wir, am Sonntag 3. Oktober für ein paar Tage von Bayern aus in das Elsass zu fahren. Abend wird noch etwas in unseren Campingbus mit dem Namen Malibu eingeräumt und am Sonntag um 10 Uhr sind wir schon auf der Autobahn in Richtung Heilbronn- Speyer. 
Als wir nach einer guten Stunde auf einem Autobahnparkplatz ein paar Freiübungen machen, haben wir schon das erste lustige Erlebnis. Ein Autofahrer spricht uns an, ob wir wissen, wie man hier am besten nach Frankreich kommt. 
Auf die Frage von Lothar, wo er in Frankreich denn hinwolle entgegnet er, das er eigentlich nach Spanien will. Wir haben ihm die nächsten zweihundert Kilometer erklärt und uns amüsiert, dass jemand von Nürnberg nach Spanien will und bei Heilbronn schon nicht mehr weiter weiß.

Über Neustadt an der Weinstraße und Landau/Pfalz erreichen wir bei schönem Wetter nach drei Stunden Fahrzeit den Ort Heuchelheim-Klingen. Im Hof des Weinbauern Arnold ist beim Weinfest schon der Bär los.

Herbert Weiß, ein altes NAVC-Mitglied, er kennt Lothar noch von den legendären „DKW-Club Silberschildrennen“ auf dem Nürburgring, begrüßte uns und wir stärken uns erst einmal mit Winzersteak und Grauburgunder. 
Anschließend führt uns Herbert in zwei Weinkellereien, wo wir auch eine kleine Weinprobe veranstalten. Dann fällt es Herbert ein, wir könnten eigentlich nach dem Ort Dierbach fahren, wo ein Bauernmarkt stattfindet. Also fahren wir mit dem Malibu über Radwege!! und gesperrte Weinberge!! zu dieser Ortschaft, die von der Feuerwehr weiträumig für Fahrzeuge abgesperrt ist. 
Mit Hilfe von Herberts Bekanntheitsgrad fahren wir allerdings in die Ortschaft und parken im Hof eines Bekannten. 
In der Ortschaft ist ein Betrieb wie auf dem Oktoberfest. Wir laufen durch die Marktgassen und treffen dabei ein altes DKW-Club Mitglied aus Landau. Der Mann ist jetzt noch NAVC Mitglied und kennt Lothar aus den NAVC-Clubnachrichten. Besonders hätte ihm Lothars NAVC-Chronik in den Clubnachrichten gefallen. Zufälle gibt es!
Wieder zurück, haben wir beim Arnold im Hof „Fleschknepp“ gegessen und sind am Abend noch mal in den „Lindenhof“ gegangen wo uns Herbert in den Garten führte und wir als „Bayern“ mal einen „Rebknorzen-Spießbraten“ direkt vom Grill probieren durften. Unser Malibu stand hinter dem Weingut unter einem Dach und wir haben zehn Stunden Hervorragend geschlafen.
Montagmorgen kauften wir vom Arnold 30 Flaschen Wein und starteten in Richtung Elsass.
Durch Bad Bergzabern kamen wir zum Weintor in Schweigen und essen dort Leberkäs und Zwiebelkuchen. 
Über Wissembourg, Hagunau, Hochfelden und Molsheim erreichen wir das auf einem hohen Berg gelegene Kloster St. Odile, die meistbesuchteste Sehenswürdigkeit des Elsass. Von hier aus hat man eine herrliche Sicht über die Rheinebene bis hin zum Schwarzwald. Weiter ging es über Barr nach Mittelbergheim, wo wir den Weinbauer Rohrer suchten, von dem uns Bekannte schon viel erzählt hatten. Nach einigen Irrfahrten durch die engen Gassen standen wir vor seinem Hof und wir kauften uns für 88,00 Euro 18 Flaschen Wein. Außerdem bekamen wir einen Korb Weintrauben geschenkt. 
Nun ging es auf dem kürzesten Weg (die Zeit war schon fortgeschritten) über Selestat und Colmar nach Turkheim, wo wir in dem uns bereits bekannten Campingplatz „Les Cigognes“ eincheckten. Hier waren noch die Störche auf dem Platz unterwegs und abends gingen wir in das nur 800 Meter entfernte, mittelalterliche  Städtchen und saßen in einem Gasthaus bei Wein und Flammekuchen. 
Früh bezahlten wir 14,79 € Campinggebühr (warum eigentlich 79 Cent?) und fuhren auf der alten Straße nach Munster. 
Wir fanden einen Parkplatz und besichtigten die Innenstadt. Dabei kauften wir auf dem 
Bauernmarkt Munsterkäse und zwei Hartwürste, eine mit Ente, eine mit Wildschwein und bekamen einen Euro Rabatt, weil wir zwei Würste gekauft hatten.
Über Metzeral und Sondernach ging es nun auf schmaler Straße zur Ferme-Auberge Rothenbrunnen, unterhalb des Petit Ballon. 
Hier waren wir im Jahr 1996 schon mal wegen schneeglatter Straße zu Fuß den sieben Kilometer langen Anstieg gegangen. Diesmal ging es mit dem Malibu leichter und wir saßen sofort in der alten Gaststube der Ferme-Auberge (Bergbauerngasthof) und ließen uns Roigabrageldi (Kartoffeln mit Speck und Zwiebel, dazu eine Art Kasseler) schmecken. Als Nachtisch haben wir Süß-Käse mit Kirschwasser bekommen.

Anschließend kämpften wir uns bei Sturm und blauem Himmel zum Gipfel des Petit Ballon (kleiner Belchen) hoch. Vor hier aus hat man den schönsten Rundblick über die Vogesen. 
Nachdem es noch früher Nachmittag war, beschlossen wir über den Col Platzerwasel zum Grand Ballon zu fahren. Es war sehr warm und bei dunkelblauem Himmel hatten wir von den Bergrücken immer wieder herrliche Aussicht über die Vogesen und in die Täler.

Nur einmal kurz von einem Almabtrieb aufgehalten, kamen wir über den großen Belchen zum Museum des Hartmannsweiler-Kopfs, der im ersten Weltkrieg vier Jahre lang umkämpft wurde und dabei 60 000 Soldaten gefallen waren. Gegen Abend erreichten wir den in einem Eichenwald gelegene Camping Les Sources in Wattwiller. 
Es war sehr warm (um 22 Uhr noch 23 Grad) und in der stürmische Nacht trommelten die herabfallenden Eicheln auf das Malibudach. Nach dem Frühstück fuhren wir entlang der „Route du Vin“ durch viele schöne Weindörfer zur Burg Hohlandsberg, die wir nach einem kurzem Fußmarsch erreichten. 
Das Burgtor stand offen und so liefen wir um die gesamte Burgmauer und genossen die Aussicht. Wieder im Burghof angekommen erklärte uns eine Angestellte, das die Anlage eigentlich geschlossen ist und es auch Eintritt kostet. 
Nachdem wir aber schon alles gesehen hatten, sind wir wieder gegangen.

Auf dem Wanderparkplatz unterhalb der Burg haben wir ein umfangreiches Picknick abgehalten und Esskastanien gesammelt. 
Dann ging es weiter auf der Weinstraße nach Kaysersberg, wo uns ein deutscher Womo-Fahrer sein Parkticket schenkte und wir den Ort eingehend besichtigten. Er ist eine ausgesprochene Touristen-Attraktion, einschließlich vielen Busbesatzungen und Japaner. 
Es fing nun an zu regnen und als wir Ribeauville erreichten, klappten wir erst einmal unsere Betten aus und schliefen auf dem Großparkplatz fast zwei Stunden.

Nach der Stadtbesichtigung hieß es wieder „Au revoir“ Frankreich und durch die Rheinebene und die Serpentinen des Kaiserstuhls kamen wir nach Ihringen, wo wir im Camping Kaiserstuhl eincheckten. Bei Nieselregen und einbrechender Dunkelheit gingen wir zu Fuß in die zwei Kilometer entfernte Stadt Ihringen und sammelten unterwegs viele Nüsse. Nachdem der von uns angepeilte Buschenschank Ruhetag hatte, kamen wir in den Gasthof Hirschen, wo wir für 31 Euro gut gegessen, getrunken und uns mit einem am Tisch sitzenden Ehepaar aus dem Allgäu lustig unterhalten haben.

Der Heimweg bei totaler Finsternis war für uns kein Problem und wir hatten eine ruhige Nacht. Schon um 8 Uhr früh waren wir auf dem „Highway“ wieder unterwegs, frühstückten auf einem Autobahnparkplatz mit in Bötzingen gekauften Semmeln und waren am 7. Oktober gegen 13.30 Uhr wieder zu Hause.
 


Deutscher NAVC Johannesbrunner Str. 6 84175 Gerzen Tel 08744/8678 Fax: 08744/9679886